Du hast einen e-Golf gekauft oder planst es und möchtest nun alles über ein e-Golf Ladekabel und das Laden allgemein erfahren? Dann bist du bei Charge-Parts genau richtig.
Wir listen dir auf dieser Seite alle Möglichkeiten auf, wie du deinen e-Golf laden kannst. So bist du auf alle Eventualitäten vorbereitet und musst nie Reichweitenangst haben. 🙂
Alle Angaben beziehen sich sowohl auf den ersten e-Golf mit der 24,2 kWh Batterie, als auch das Facelift Modell ab 2017 mit 35,8 kWh Batteriekapazität.
Überblick der Ladeleistungen und Ladezeiten
Bei den e-Golf Ladezeiten müssen wir zwischen den beiden verfügbaren Modellen unterscheiden. Sie unterscheiden sich sowohl bei der Batteriekapazität, als auch bei der Ladeleistung im AC- / Wechselstrom-Bereich.
e-Golf 24,2 kWh (02/2014 – 02/2017)
Das erste e-Golf Modell mit einer Batteriekapazität von 24,2 kWh kann über den normalen Wechselstrom lediglich einphasig laden. Damit ist zuhause maximal eine Ladeleistung von knapp 3,7 kW möglich. Aber auch damit lässt sich der erste e-Golf problemlos über Nacht komplett aufladen, wie du aus der folgenden Tabelle entnehmen kannst.
Anschluss | Ladeleistung | Ladezeit 0-100 % e-Golf 24,2 kWh |
Haushaltssteckdose | 2,30 kW | ca. 11 Stunden |
CEE blau (Campingsteckdose) | 3,68 kW | ca. 7 Stunden |
CEE rot | 3,68 kW | ca. 7 Stunden |
Wallbox | 3,68 kW | ca. 7 Stunden |
CCS-Schnellladestation | 40 kW | ca. 50 Minuten |
e-Golf 35,8 kWh (03/2017 – 05/2020)
2017 brachte VW im Zuge des Golf VII Facelifts mit dem sogenannten e-Golf 300 eine verbesserte Version des e-Golf heraus.
Die Batteriekapazität wurde um 11,6 kWh erhöht, um die Reichweite zu verbessern. Mit der größeren Batterie reichte die einphasige Ladung des ersten Modells nicht mehr aus und VW entschloss sich immerhin dazu ein 2-Phasen AC Ladegerät zu verbauen. Damit steigt die mögliche Ladeleistung für zuhause auf 7,2 kW, wie du der folgenden Tabelle entnehmen kannst.
Anschluss | Ladeleistung | Ladezeit 0-100 % e-Golf 35,8 kWh |
Haushaltssteckdose | 2,30 kW | ca. 16 Stunden |
CEE blau (Campingsteckdose) | 3,68 kW | ca. 10 Stunden |
CEE rot 16 A / 32 A | 7,20 kW | ca. 5 Stunden |
Wallbox | 7,20 kW | ca. 5 Stunden |
CCS-Schnellladestation | 40 kW | ca. 1 Stunde |
e-Golf Zuhause laden
Lieferumfang bei einem neuen e-Golf bzw. Serienausstattung
Wenn du dir einen neuen e-Golf bestellst oder auch ein Gebrauchtfahrzeug kaufst, sollte immer mindestens ein e-Golf Notladekabel dabei sein.
Als Notladekabel bezeichnet man ein sogenanntes Mode-2 Kabel, bei der die Steuerung der Ladeleistung und aller Sicherheitsfunktionen über eine im Kabel integrierte Box geschieht. Dieses Kabel wird aufgrund der klobigen Box in der Mitte auch gern Ladeziegel genannt. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.
Das war es dann aber auch bereits mit der Serienausstattung des e-Golf hinsichtlich Ladezubehör. Du hast bei einem Neuwagen noch die Möglichkeit für ca. 175 € ein 5 m langes Mennekes Typ-2 Kabel gleich mit zu bestellen. Ein richtiges original VW Ladekabel mit eigenem VW Logo gibt es nicht.
Wir hatten das Kabel direkt bei unserem Leasing e-Golf mitbestellt und haben ein wertig verarbeitetes gelbes Mennekes Kabel erhalten, das uns bereits gute Dienste geleistet hat. Allerdings stößt du mit der Länge von 5 m auch schnell an deine Grenzen. Daher empfehlen wir dir eher zu einem Typ-2 Kabel mit einer Mindestlänge von 7,50 m.
Zusätzlich zum richtigen Ladekabel, solltest du unbedingt darauf achten bei deinem e-Golf den CCS-Ladeanschluss (knapp 700 €) mit zu bestellen. Damit bist du in der Lage das Fahrzeug in unter einer Stunde komplett aufzuladen. Selbst wenn du diese Ladeleistung im Alltag nicht benötigst, kann sie dir auf längeren Reisen oder spätestens beim Wiederverkauf nützlich werden,
e-Golf an Haushaltssteckdose aufladen
Du kannst deinen e-Golf grundsätzlich problemlos an der heimischen Haushaltssteckdose aufladen.
Dafür benötigst du ein sogenanntes Mode-2 Ladekabel mit einem integrierten Ladecontroller. Das hat auf der einen Seite einen normalen Schuko-Stecker für deine Haushaltssteckdose und auf der anderen Seite einen Typ-2 Stecker für dein Fahrzeug.
Zwischen den beiden Steckern befindet sich bei Mode-2 Ladekabeln noch eine Art Box, daher wird diese Art Ladekabel auch Ziegel genannt. Diese integrierte Box regelt Sicherheitseinstellungen, sowie die Ladeleistung zwischen Haushaltssteckdose und e-Golf.
Eine Haushaltssteckdose kann allerdings maximal 10 A Stromstärke als Dauerbelastung ab, wodurch die Ladeleistung auf 2,3 kW beschränkt wird. Für das Laden zuhause reicht das aber immer noch locker aus.
Wir empfehlen dir folgende passende Mode-2 e-Golf Ladekabel:
e-Golf mit Starkstrom laden
Hast du nicht nur eine Haushaltssteckdose, sondern eine rote CEE-Kraftstrom Steckdose zur Verfügung, kannst du anstatt mit 10 A mit vollen 16 A laden. Damit sind Ladegeschwindigkeiten von 7,2 kW für den neuen e-Golf (ab 2017) und 3,68 kW für das erste Modell möglich.
Für das Laden mit Starkstrom wirst du auf jeden Fall ein eigenes e-Golf Ladekabel benötigen, da VW kein passendes Kabel im Angebot hat.
e-Golf Schnellladung an einer öffentlichen Ladestation mit CCS-Kabel
Wenn du deinen e-Golf möglichst schnell laden möchtest und mit der CCS-Ladedose auch die passende Sonderausstattung bestellt hast, ist die Ladung per CCS-Schnellladestation am besten geeignet.
Bei einer Schnellladung erhält dein e-Golf direkt für die Batterie passenden Gleichstrom von der Ladestation. Die eigene Umwandlung von Wechselstrom auf Gleichstrom per Board-Ladegerät entfällt und damit ist es möglich, dass du einen komplett leeren Akku bereits in maximal 45 Minuten auf ca. 80% aufladen kannst.
Bei einer CCS-Schnellladestation ist immer (ja wirklich immer!) bereits ein Kabel fest an die Säule angeschlagen. Du musst daher kein E-Golf Ladekabel mitbringen. Es reicht aus, wenn dein e-Golf einen CCS-Ladeanschluss bzw. eine CCS-Ladedose hat.
Ob dein e-Golf einen CCS-Ladeanschluss hat, kannst du leicht erkennen. Öffne deine Ladeklappe und schaue, ob direkt unterhalb anschließend an den normalen Typ 2 Anschluss noch eine Plastikkappe vorhanden ist. Ist dies der Fall, kannst du diese Entfernen und den vorhandenen CCS-Ladeanschluss mit den beiden Gleichstrom Pins freilegen.
Im Normalfall wirst du dein Auto Zuhause oder an einem anderen
Ladekabel
Ladestecker
e-Golf Ladekabel 16A
e-Golf laden Anleitung
e-Golf aufladen
e-Golf laden Kosten
e-Golf Ladekabel Mode 3 Typ 2
e-Golf Ladeleistung / Ladestrom einstellen
Wie weit ist die Reichweite vom e Golf
Die Reichweite des e-Golf unterscheidet sich zwischen den beiden verfügbaren Modellen.
Der erste e-Golf mit der 24,2 kWh Batterie hat eine realistische Reichweite von ungefähr 180-190 km in der Stadt und ca. 140 km auf der Autobahn bei 110 km/h.
Das ab 2017 gebaute zweite e-Golf Modell mit seiner 35,8 kWh Batterie kommt in der Stadt auf annähernd 300 km und auf der Autobahn bei 110 km/h locker 200 km weit.
Mit einem CCS-Anschluss kannst du die Reichweite deines e-Golf innerhalb von einer Stunde wieder voll aufladen.
Wie lange ist der e Golf noch bestellbar?
Leider gar nicht mehr. Die Bestellungen für den e-Golf wurden zum Juli 2020 gestoppt. Jetzt kannst du dich nur noch bei einzelnen Händlern nach Fahrzeugen aus dem Vorlauf erkundigen oder auf ein Gebrauchtfahrzeug umschwenken.
Wenn du einen neuen vollelektrischen Volkswagen bestellen möchtest, musst du einen ID.3 kaufen.
Was kostet eine Ladung beim e Golf?
Das kommt ganz auf die Ladestation an. Es gibt noch eine Menge kostenloser Ladestationen, bei denen du vollkommen gratis Strom erhältst.
Wenn wir von einer normalen Ladung am Hausanschluss ausgehen und dafür großzügiger weise 30 Cent pro kWh annehmen landen wir beim ersten e-Golf mit der 24,2 kWh Batterie bei ca. 7,30€ und beim neuen 35,8 kWh Modell bei ca. 10,75€.
Unterwegs an öffentlichen Ladesäulen schwanken die Tarife sehr stark und eine Pauschalaussage fällt schwer. Die kWh Preise an Schnellladestationen bewegen sich derzeit im Bereich von 30 – 80 Cent und sind damit in der Regel deutlich teurer als das Laden an der heimischen Steckdose.
Die günstigste Art deinen e-Golf zu laden, abgesehen von komplett kostenlosen Ladesäulen, wäre die Ladung mit einer PV-Anlage. Hier kostet die selbst erzeugte kWh in der Regel um die 10 Cent, somit wir auf Stromkosten von großzügig gerechnet von 2 € pro 100 Kilometer Reichweite kommen.
Brauche ich beim e-Golf CCS?
Wir empfehlen dir auf jeden Fall ein e-Golf Modell mit CCS-Ladedose zu kaufen. Damit kannst du den kompletten Akku innerhalb von einer Stunde komplett an der passenden CCS-Ladestation füllen.
Selbst wenn du diese Schnellladung im Alltag nicht benötigst, kann sie dir in besonderen Situationen nützlich sein. Ebenso wird der Wiederverkaufswert durch den CCS-Ladeanschluss massiv erhöht.
Kann ich ein Golf GTE Ladekabel auch für den e-Golf verwenden?
Ja das ist kein Problem. Sowohl Golf GTE Ladekabel , als auch e-Golf Ladekabel sind mit einem Typ-2 Stecker ausgestattet. Daher kannst du diese bedenkenlos austauschen.
Welches Ladekabel das beste für Golf GTE und e-Golf ist, erfährst du hier bei Charge-Parts.de
Wie lange lädt ein e-Golf an einer 22 kW (AC) Ladestation?
Zunächst muss man zwischen der ersten und der zweiten e-Golf (ab 2017) unterscheiden. Das erste e-Golf Modell mit der 24,2 kWh Batterie kann lediglich einphasig laden und damit von den maximal möglichen 22 kW der Ladestation nur knapp 3,7 kW verwenden. Damit würde eine Ladung von 0-100% ca. 6 Stunden und 30 Minuten dauern.
Beim e-Golf ab 2017 kannst du zweiphasig mit einer maximalen Ladeleistung von knapp 7,4 kW laden und bleibst leider auch damit deutlich unter den Möglichkeiten einer 22 kW AC Ladesäule. Das neue Modell hat mit 35,8 kWh einen größeren Akku, der über die zweiphasige Ladung in knapp 5 Stunden voll geladen wäre.
Ist induktives Laden mit dem e-Golf möglich?
Die Antriebsbatterie lässt sich nicht induktiv, also ohne Kabelverbindung laden. Wenn es dir allerdings lediglich um eine induktive Lademöglichkeit für dein Handy bzw. Smartphone geht, lässt sich diese nachrüsten. ein entsprechendes Angebot findest du hier.
Kann ich den e-Golf dreiphasig laden?
Nein das ist leider nicht möglich. Der e-Golf ab 2017 lädt zweiphasig mit maximal ca. 7,4 kW. Der erste e-Golf lädt Wechselstrom sogar nur mit einer Phase. Damit ist bei einer Ladeleistung von knapp 3,7 kW Schluss.
Kann ich den e-Golf heizen beim Laden?
Ja der e-Golf verfügt über eine Standklimatisierung, die du entweder über die We Connect App oder über das Infotainment-System im e-Golf einstellen kannst.
Dabei ist es sogar egal, ob das Fahrzeug gerade geladen wird oder nicht. Solange genug Batteriekapazität vorhanden ist, wird der E-Golf schnell angenehm gewärmt oder im Sommer auch gekühlt.
Die einfache Möglichkeit der Standklimatisierung ist ein großer Vorteil von Elektroautos. So kannst du im Winter immer in ein perfekt abgetautes und warmes Auto einsteigen ohne dass du oder deine Nachbarn von Lärm oder Abgasen belästigt werden.
Wie kann ich das e-Golf Ladekabel entriegeln?
Um das e-Golf Ladekabel nach einem Ladevorgang zu entriegeln, musst du das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel öffnen. Spätestens nach dem zweiten Druck auf die Entriegelungstaste sollte das Ladekabel an der Autoseite freigegeben werden.
Sollte es nicht über die Fernbedienung klappen, kannst du die Türentriegelung auf der Fahrerseite betätigen, um das e-Golf Ladekabel abziehen zu können.
Nun steckst du das Kabel an der Auto Seite ab und dadurch wird auch die Sperre bzw. Verriegelung an der Seite zur Ladestation gelöst.
Nun kannst du auch diesen Stecker ziehen und das Ladekabel sicher verstauen.
Bei einer Schnellladung per CCS-Stecker ist analog. Es gibt lediglich den Unterschied, dass die CCS-Ladestation das Kabel nach beendetem Ladevorgang selbst freigibt.
Somit wäre das Kabel für den nächsten Elektroautofahrer verfügbar, der eventuell vor deine Rückkehr gern die ungenutzte Schnellladestation verwenden möchte.
Wie lange braucht ein e Golf zum Laden?
Die Frage lässt sich schwer pauschal beantworten, da dies vom Modell (24 oder 35 kWh Batterie) und dem verwendeten Ladekabel abhängt.
Wir von Charge-Parts haben dir im Abschnitt Überblick der Ladeleistungen und Ladezeiten eine übersichtliche Tabelle mit den jeweiligen Ladezeiten zusammen gestellt.
Unterstützt der e-Golf bidirektionales laden?
Bidirektionales laden bedeutet zunächst, dass der Strom über das Ladekabel in beide Richtungen fließen kann. Einmal ganz normal in den Akku rein zum Aufladen und einmal wieder raus, wenn die Energie für das (Haus-)Netz dringender benötigt wird.
Mit diesem sogenannten Vehicle-to-Grid (V2G) Verfahren erhofft man sich in der Zukunft Elektroautos als Teil der Netzstabilisierung einsetzen zu können.
Somit könnte die Energie in Lastspitzen in den Akkus der Elektrofahrzeuge gespeichert und bei Bedarf auch wieder abrufen können.
Der e-Golf unterstützt diese Technik derzeit noch nicht. Da es aber in Deutschland auch noch keine konkreten Anwendungsfälle für dieses V2G-Verfahren gibt, ist das nicht weiter dramatisch.
Man geht aber davon aus, dass der e-Golf Nachfolger ID.3 bereits die Möglichkeit für das Vehicle-to-Grid Verfahren mitbringt.